Mediation in RheinMainZ

Wie läuft das ab?

Wie läuft das ab?

box Reihenfolge einer Mediation

»Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns«
Dschalal ad-Din al-Rumi (pers. Dichter, Sufi-Mystiker)

In der Regel beauftragen die Konfliktparteien gemeinsam eine Mediation, weill sie den Bedarf erkannt und sich für ein Mediationsverfahren als Lösungsweg entschieden haben.

Gelegentlich kommt der Impuls zur Mediation nur von einer Partei. Dann führe ich ein kurzes Gespräch mit der anfragenden Partei alleine, lasse mir das Thema schildern. Danach wendet sich die Initativpartei selbst an ihre Konfliktpartei oder ich kontaktiere die andere(-n) Konfliktpartei(-en).

Nach erfolgter Terminvereinbarung treffen wir uns dann gemeinsam und ich stelle Ihnen das Mediationsverfahren und den Ablauf vor.

Erst in diesem Treffen werden Einzelheiten und Details des Mediationsthemas gemeinsam angesprochen.

Helga Schäfer, Hilfe bei Familienkonflikten

»Mit unserem Gedanken formen wir die Welt«
Siddhartha Gautama (Begründer des Buddhismus)

Phase 1 jedes Mediationsverfahrens ist die Vorbereitungsphase.

Im ersten gemeinsamen Treffen erfrage ich, was die Parteien von dem Mediationsverfahren erwarten, kläre die Motivationen und die Bereitschaft der Parteien für das Mediationsverfahren.
Die Erwartungen werden besprochen, ergänzt und klar formuliert.

Danach stelle ich den Ablauf des Verfahrens unter Berücksichtigung der grundlegenden Prinzipien einer Mediation dar und prüfe, unter Einbeziehung der Konfliktparteien, ob der geschilderte Fall für eine Mediation geeignet ist. Mindestvoraussetzung ist die Bereitschaft aller Parteien miteinander zu sprechen, den Konflikt fair und unter Anerkennung der berechtigten Interessen aller Beteiligten lösen zu wollen.

Die terminliche Planung, der Überblick über die damit verbundenen Kosten des Mediationsverfahrens sowie ein Vergleich zu einem gerichtlichen Verfahren schließen sich an.

Sind alle Punkte zur Zufriedenheit aller geklärt, folgt die Formulierung und der Abschluss einer Mediationsvereinbarung, welche das gesamte Mediationsverfahren verbindlich regelt.

box Mediation Phase 1

»Wer stechen will, muß selber stichfest sein«
Graf Anton Alexander von Auersperg (österr. Lyriker, Pseudonym: Anastasius Grün))

Phase 2 ist die Bestandsaufnahme.

Die strittigen Themen werden ergebnisoffen gesammelt.
Sie werden gemeinsam formuliert und durch den Mediator schriftlich fixiert. Dies ermöglicht den Parteien mögliche Übereinstimmungen und Abweichungen zu erkennen.

Daran folgt die Informationssammlung. Hier können die Beteiligten alles aus ihrer Sicht Relevante zu dem Konfliktthema (-themen) vorbringen.

Anschließend wird die Reihenfolge festgelegt, in der die Themen verhandelt werden.

box Mediation Phase 2

»Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben«
Albert Einstein (dt. Physiker mit Schweizer/US-amerikanischer Staatsbürgerschaft)

Phase 3 ist die Konflikterhellung.

Die Medianten legen gegenseitig ihre Positionen in Bezug auf die Konfliktthemen offen. Wichtig dabei ist, Unterschiede zwischen aktuellem (Konflikt-)Verhalten und wirklichen Interessen und Bedürfnissen zu erkennen.

Es ist Aufgabe des Mediators diese Unterschiede herauszuarbeiten und diese im weiteren Mediationsverlauf zu verdeutlichen. 

box Mediation Phase 3

»Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein«
Joseph Joubert (franz. Moralist, Essayist)

Phase 4 ist die Lösungsfindung.

Alle möglichen Lösungsoptionen werden gesammelt.
Komplett ungeeignete Option aussortiert und letzendlich die für alle Beteiligten am besten geeignete ausgewählt.

box Mediation Phase 4

»Null Problemo«
Gordon Shumway (Außerirdischer vom Planeten Melmac, alias ALF)

Phase 5 ist die Abschlussvereinbarung.

In dieser letzten Phase wird die gefundene Lösung/Lösungen in einer schriftlichen Vereinbarung formuliert, die einen rechtlich verbindlichen Vertrag darstellt.

In der Regel erfolgt dies unter Einbeziehung eines Notars.

box Mediation Phase 5
Industrietreppenhaus Frankfurt-Höchst